Weinabend

Am 05.11.2022 trafen sich Besser Landfrauen, um wieder interessante Weine aus unter-schiedlichen Weinanbauregionen zu verkosten. Bettina hat leckere Rebsäfte aus Deutsch-land, Italien und Frankreich herausgesucht und den Teilnehmenden einen unterhaltsamen Abend geboten.


Unser Herbstmarkt 2022

Nach langer Zeit veranstalteten die Besser Landfrauen ihren beliebten Herbstmarkt. Sie haben gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde zum Erntedankgottesdienst eingeladen. Daran anschließend boten die Landfrauen und Aussteller aus den umliegenden Gemeinden Produkte auf dem Herbstmarkt an. Die breite Palette des Angebotes lud die zahlreichen Besucher zum Bummeln ein. Neben Staudenablegern, Pflanzenarrangements und Blumenkränzen fanden auch Flohmarktartikel neue Eigentümer. Ferner gab es ein breites Spektrum von Handarbeits-, Handwerks- und Bastelarbeiten, wie kreative Keramik, Genähtes, Strickwaren, Holzdekoration für Haus und Garten, Zaubereien aus Oma’s Geschirr, Schmuck und vieles andere mehr zu bestaunen und zu erwerben. Leckereien, wie Wurstwaren, Fruchtaufstriche, herzhafte Chutney‘s, Kräutersalze und selbstgemachte Liköre fanden ihre Abnehmer.

Das umfangreiche Kuchenbuffet hielt für alle Leckermäuler das Passende bereit. Herzhaftes vom Grill rundete das kulinarische Angebot ab und lud die Gäste zum Verweilen ein. Bei einem Plausch mit guten alten Bekannten genossen die Herbstmarktbesucher die angenehme Atmosphäre und das eine oder andere Gläschen Wein.

Die Besser Landfrauen sagen allen Mitwirkenden und freundlichen Helfern ein herzliches Dankeschön. Es war für alle Marktbesucher ein wunderschöner Tag.


Besuch auf dem Weidberghof in Simmershausen

Am 17.09.2022 reisten 17 Landfrauen und Gäste nach Fuldatal-Simmershausen. Zur Einstimmung unseres Besuches stellte Frau Jütte das Familienunternehmen vor und schilderte mit welchen Hürden der Einstieg in die Direktvermarktung verbunden war.

Wir erhielten einen Einblick in die Welt der Milch und die Produkte die durch das Team des Weidberghofes daraus hergestellt werden. Während der Führung durch die Käserei erklärte Frau Jütte die Arbeitsabläufe, um aus Milch Käse, Joghurt und Eis zu produzieren. Beeindruckt von den zahlreichen und zum Teil noch in Handarbeit zu absolvierenden einzelnen Arbeitsschritten konnten die Besucher dem Team nur absoluten Respekt aussprechen. Auch während der folgenden Hof- und Stallführung konnten sich die Landfrauen ein Bild zur Arbeit mit den 70 auf dem Hof lebenden Milchkühen machen.

Im Hofcafé wurden wir anschließend zur Verkostung der hofeigenen Produkte eingeladen.

Von Quark, Rahm und Rohmilchkäse mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bis hin zu Frischkäse, Joghurt und Eis - die umfangreiche Palette war einfach nur lecker. Auf den Geschmack gebracht nutzten die Landfrauen zum Abschluss des Besuchs die Einkaufs-möglichkeit im Hofladen. Wir sagen ein herzliches Dankeschön!